Zu Füßen des Quedlinburger Schlosses lädt das historische Hotel " Zum Schloss " zu Rast und Erholung ein.

Im Jahr 1680 erbaute sich der Zimmermann Hans Rühle das Haus im Quedlinburger Sonderstil ,eine Besonderheit deutschen Fachwerkschmuck zweier Stielepochen .Im oberen Geschoß des Hauses lassen sich tonnenförmige Balkenköpfe mit eingeschnitzten Hexagrammen ,dem Drudenfuß

bewundern und weisen auf ihre Entstehung in der Renaissance des 16. Jahrhunderts hin .Um 1700 hieß das Haus " Zum blutigen Knochen " ,weil beim Handel auch schnell mal ein Hammel geschlachtet und verzehrt wurde. Handwerker ,Reisende ,Kaufleute ,sie alle waren Gäste der Schenke. Man kann sich vorstellen welches Treiben hier herrschte und wer weiß schon ,wie viele heitere und strenge Reden die alten Gemäuer vernommen haben .Direkt neben dem Haus befand sich ein Stadttor ,das "Viehtor genannt wurde, weil dort die Herden aus -und eingetrieben wurden ,Händler und Bauern mit ihren Tieren zu Markte kamen .

Das 1993 wiedereröffnete Haus bietet dem Gast alles ,was man zu einem erholsamen ,gepflegten Aufenthalt benötigt .Genießen Sie das historische Ambiente dieses 1680 erbauten Quedlinburger Fachwerkhauses, verbunden mit einer Auswahl regionalere Speisen und Getränke laden unser Restaurant sowie unser liebevoll gestalteter Biergarten zum Verweilen ein .Heute ist unser Hotel ein günstiger Ausgangspunkt für die Erkundung der städtischen Sehenswürdigkeiten oder Ausflüge in die nähre Umgebung. 

 

   
    Das ehemalige Viehtor